Einführung LARPZum ersten sei gesagt, dass LARP keinesfalls ein blödes Hobby ist, für viele Leute mag es unverständlich sein, dass man sich in eine Fantasiewelt begibt in der es Elfen, Orks, Gnome und allerlei anderes Gesocks gibt und in der man gegen Dämonen und finstere Mächte kämpft. Lasst euch davon nicht einschüchtern!
LARP ist ein sehr lustiges Hobby und je nachdem wie man es betreibt ist nicht jede Convention (kurz Con) ein Kindergeburtstag.
LARP ist allgemein nur die Abkürzung für "Live Action Role Play", zu deutsch einfach Liverollenspiel. Davon gibt es aber auch noch Unterkategorien. Es gibt Sci-Fi LARP, Steampunk LARP, Fantasy LARP und noch ein paar mehr. Die von uns betriebene Art des LARP ist Fantasy und daher gehe ich im weiteren nur auf diese Kategorie ein und werde die Bezeichnung LARP nur darauf beziehen.
Was ist LARP nun also genau?
Alles fängt damit an, dass man sich einen Charakter erstellt, der gewisse Fähigkeiten besitzt und eine Hintergrundgeschichte (Weiteres zur Charaktererstellung weiter unten). Über diesen Charakter übernimmt man dann die Kontrolle, so als wäre man selbst dieser Charakter. Man handelt nach dessen Ansichten und so wie es der Charakter tun würde. Mit diesem Charakter begibt man sich dann auf Cons und spielt dort seine Rolle zusammen mit anderen Rollenspielern, die ihrerseits wieder ausgedachte Charaktere darstellen. Man erlebt eine Geschichte, die von den Organisatoren der Convention geschrieben wurde, über dessen verlauf und Ausgang aber meist die Rollenspieler selbst mit ihren Handlungen direkt sowie indirekt entscheiden.
Bei alldem wird natürlich auch gekämpft, die Waffen sind dabei aber aus Schaumstoff und lassen sich in vielen LARP-Shops online kaufen, Schilde könne auch selber gebaut werden, beides muss aber gewisse Vorschriften erfüllen um die Sicherheit anderer zu gewährleisten (Ein Schild aus einem Stück zusammengenagelten Holzes, aus dem Nägel rausragen, ist nicht sicher!).
Basiswissen BezeichnungenConvention(kurz:Con):Eine Convention ist der Ort zu dem man fährt wenn man sein Hobby ausleben möchte. Man trifft hier andere Mitspieler mit denen man zusammen eine Geschichte(Plot) erlebt und diese auch mit seinen Handlungen beeinflusst. Conventions werden von einer Orga veranstaltet.
Conventions lassen sich über mehrere Punkte auf einer Skala von 1-7 kategorisieren.
Kategorisierung
Ambiente | Feiercon | . | . | . | . | . | X | . | Plotjagd |
Kämpfe | Keine | . | . | . | . | . | . | X | Sehr viele |
Magie | Keine | X | . | . | . | . | . | . | Sehr viele |
Rätsel | Keine | X | . | . | . | . | . | . | Sehr viele |
Schlachten | Keine | . | . | . | X | . | . | . | Sehr viele |
Dies wäre zum Beispiel ein Schlachtencon.
Plotjagd oder Ambientecon bedeutet wie wichtig die geschichte für die Convention ist. Eine Convention ohne Plotjagd ist bei uns als "Gewandungsgrillen" bekannt und beinhaltet fast aussschließlich die Darstellung eines Lagerlebens,Burglebens etc..
Die Anzahl der Kämpfe gibt an wieviel man auf der Convention mit Gegnern konfrontiert wird, die durch Diplomatie nicht viel aus dem Weg zu reden sind und nur durch kalten Stahl überzeugt werden können.
Magie ist nicht auf jeder Convention gern gesehen, fast keine kommt jedoch ohne aus. Die Skala beschreibt die Wichtigekeit der Magie für die Convention und sollte man einen Magier spielen wollen sollte man sich hier etwas suchen, das mindestens eine 3-4 hat. Dies hat auch Aussage über Plotwichtige Dinge z.B. ob es im Plot magische Gegenstände gibt, mit denen man hantiert.
Rätsel sind die Bezeichnung dafür, wieviel die Spieler selbst machen müssen/können um die Geschichte weiterzuspielen. Ist die Anzahl der Rätsel hoch kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit vor, dass es z.B. einen aus einer uralten Sprache zu übersetzenden Text gibt, der Aufschluss über das weitere Geschehen gibt.
Schlachten...komisch, eben stand da doch schon Kämpfe, wieso jetzt nochmal Schlachten? Die Skala bei Schlachten gibt an wieviele größere Schlachten es im laufe der Geschichte geben wird und wie groß diese sein werden. Eine "Schlachtencon" muss dabei nicht unbedingt einen hohen Wert bei Schlachten angeben, wenn es trotzdem sehr viele kleinere Kämpfe und Scharmützel gibt.
Spieler(-charaktere)(kurz:SC):Spieler sind diejenigen, die mit ihrem ausgedachten Charakter die Geschichte erleben (das sog. Spielen). Sie sind die handlungsfähigen Personen mit Hintergrund auf einer Convention, die den Verlauf der Geschichte vorantreiben und zu einem Ziel bringen müssen. Ein Spieler bleibt dabei die gesamte Zeit über in ein und derselben Rolle bis die Convention vorbei ist (Ausnahme Charaktertod).
Nicht-Spieler(-charaktere)(kurz: NSC)NSC sind fast so wie Spieler, sie melden sich jedoch für eine Convention nicht mit einem spezifischen Charakter an sondern ihre Rolle wird ihnen von der Orga zugeteilt.
NSC übernehmen die Role von verschiedensten Dingen, die dem Plot dienen. So sind sie einerseits Plotcharaktere mit einer wichtigen Verankerung in Plot (z.B. der König, der die Spieler als Söldner angeheuert hat um Krieg zu führen) oder Händler oder auch Straßenjungen auf einer Ambientecon. Nicht zuletzt bilden die NSC aber die zu bekämpfenden Gegner, den es auf jeder Nicht-Ambientecon gibt.
Organisation(kurz:Orga):Eine Orga ist eine Gruppe von Menschen, die eine Convention auf die Beine stellt. Sie denkt sich die Hintergrundgeschichte aus, organisiert den Veranstaltungsort und die Aufteilung des Gebiets sowie die Anmeldungen aller Beteiligten und räumt nachher auch wieder auf. Bei größeren Conventions (wie Mythodea und Drachenfest, mehr dazu später) organisiert sie ebenfalls Dinge wie Lagerverwaltungen und auch Begrenzungen wie Befestigungsanlagen. Die Orga stellt ebenfalls die Spielleiter.
Spielleiter (kurz:SL, manchmal auch "Esel" gesprochen)Die SL übernimmt die Kontrolle über eine Convention. Sie sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden, den Spielern wichtige plotrelevante Informationen zukommen, die NSCs koordiniert werden und dass Schlachten nicht aus dem Ruder laufen. Dabei versucht sie so unauffällig wie möglich aufzutreten um den Spielfluss nicht zu stören. SLs teilen sich meist auf in die, die die NSCs koordinieren, wieder andere, die den Plot regulieren während die Spieler spielen und noch ein paar mehr.
RegelnEs gibt eine Unmenge an Regelwerken für das Liverollenspiel. Aus dieser vielzahl wählen sich Orgas für sich persönlich oder auch für einzelne Conreihen ein Regelwerk aus, nach dem ein Charakter zu erstellen ist. (Beispiele: Silbermond, das schwarze Auge, Conquest)
Regelwerke beinhalten dabei wichtige Werte und Attribute, die ein Charakter sich mit der Ausgabe von Charakterpunkten aneignen kann. Charakterpunkte erhält man stes zu Anfang einige, verdient sich dann aber auch durch Conbesuche dieses Charakters pro Tag auf der Con und pro abgeschlossener Con noch welche hinzu. Wie viele das sind ist vom Regelwerk abhängig.
Der Inhalt von Regelwerken besteht zum Großteil aus Attributbelegungen. So kann man 1CP ausgeben um eine Lederrüstung tragen zu können, 2CP um einen Schuppenpanzer bzw. ein Kettenhemad tragen zu könne und 3CP um einen Plattenpanzer benutzen zu können. Auch werde die verschiedenen Rüstpunkte, die die jeweilige Rüstungsart bringt dort festgelegt. Damit steht auch fest, dass man sich verschiedene Charaktere für verschiedene regelwerke erstellen sollte, sollte man nach diesen Spielen wollen.
Um nicht weiter in Details zu verfallen sei nurnoch gesagt: Regelwerke sind manchmal doof, denn man muss sie sich merken, sie schränken einen ein und nehmen den Spielspaß an manchen Ecken.
Was nun also tun, wenn man nicht nach so strikten Regeln spielen möchte, aber trotzdem LARP betreiben möchte? Die Lösung nennt sich DKWD(D)K "Du kannst, was du (darstellen) kannst. Nach diesem Regelwerk spielen wir am liebsten, denn es ist Bodenständig und gut realisierbar.
Bei DKWDK (ohne D) gibt es z.B. so etwas wie Magie nicht, alles was gespielt wird muss man auch ausspielen, d.h. es muss eine Aktion geben, auf die eine Reaktion folgen kann/muss. Die Aktion muss aber klar erkennbar sein (Schwerthieb auf Arm->Arm ab).
Bei DKWDDK (mit D) wird die Magie noch mit eingebunden, denn hier gilt die Regelung: Magie kann zwar nicht wirklich gewirkt werden, sie kann aber dargestellt werden.
So wird aus einem roten Stoffball, der einem gegen die Brust fliegt ein Feuerball, der ein hübsches kleines Feuer aus deiner Kleidung macht, die du dort trägst und das du schleunigst löschen solltest.
Meist wird die Kombination DKWD(D)K als Regelwerk für eine Convention angegeben, weil sich beides überschneidet.